Farbe des Jahres 2019 von Pantone

Foto: Tom Tailor Home

Living Coral - Korallenrot

Ein weiterer Grund, warum ich die weiß-graue Kombination in meiner Wohnung so sehr liebe ist, dass ich sie immer wieder je nach Trend mit anderen Farben hervorragend kombinieren kann.
Wie zum Beispiel mit der Trendfarbe des Jahres 2019 von 
Pantone.

Gegen Ende des Jahres schaue ich immer mit großer Spannung und Neugier in Richtung Pantone Color Institute. Diese altbekannte Farbinstitution kort die Farbe des Jahres und die ganze Welt der Interior-Designers und Interior-Blogs schaut hin. Am Nikolaustag war es dann endlich soweit.

 Ein „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton“ wurde am 6. Dezember 2018 zur Trendfarbe des Jahres 2019 auserwählt. Eine echte Sommerfarbe voller Sinnlichkeit und Emotionalität.
Klingt so wunderbar und macht die Vorfreunde auf das Jahr 2019 noch größer!

Foto: Pantone

Ein Hauch von Gold

Koralle steht für Lebenslust. Die Natur empfinden, das ist die Maxime für viele Material- und Farbtrends. Dem handwerklich verarbeiteten Werkstoff Holz, welches in meinem Wohnzimmer im Landhausstil dominiert,  voraussagen die Architekten und Möbelhersteller ein Revival. Und damit liege ich schon wieder voll im Trend! 

 

 

„Farbe ist die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen. Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und dem immer weiter ansteigenden Einfluss von Social Media auf unseren Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und intensiven Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen.“

– Leatrice Eisemann –
Executive Director des Pantone Color Institute

Foto: Pantone

Living Coral im skandinavischen Interior

Eines der Highlights in dieser so tollen Koralle-Farbe ist definitiv das neue Schlafsofa „Nordic Sleep“ von Tom Tailor Home, das ab jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben steht. 

Foto: Tom Tailor Home

Nordic Sleep, mit ausklappbarem Bett 

Foto: Tom Tailor Home

Cozy Tall, Sessel in „Fantasy Ethno“ Musterstoff, Gestell aus Eiche

Foto: Tom Tailor Home

Soft Pillow Polsterbett mit kreisförmigem Kopfteil

Wofür steht Living Coral?

Das fröhliche, lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen spendet Energie und belebt auf sanfte Art. Und steht für Wärme, Behaglichkeit und Komfort.

Und deswegen habe ich mich hoffnungslos in diese strahlende, und lebendige Farbe verliebt.

Und da sie in den sozialen Medien für  belebende Wirkung sorgt, habe sie sogar zur Farbe meines Interior-Blogs für das Jahr 2019 gemacht! Ich hoffe, dass ich Euch dadurch mit meiner Begeisterung für diese Farbe ein wenig anstecken kann.

Foto: Tom Tailor Home

Wieso wurde Living Color zur Pantone Farbe des Jahres 2019?

Das Pantone Color Institute erklärt seine Wahl  mit folgenden Worten:

„Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und dem immer weiter ansteigenden Anteil sozialer Medien an unserem Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und echten Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen. Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen PANTONE Living Color ermuntert uns ausdrücklich zu ungezwungenen Aktivitäten. Als Symbol für unseren natürlichen Wunsch nach Optimismus und erfreulichen Erlebnissen verkkörpert Pantone Living Coral unser Verlangen nach spielerischem Ausdruck.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.