#5FF: Facebook-Gruppen für Skandi-Fans

Diese 5 Facebook-Gruppen musst du als Skandi-Fan unbedingt kennen

Fünf Favoriten am Freitag – #5FF

Als Fan und große Liebhaberin des skandinavischen Wohn- und Lebensstils möchte ich die eigenen vier Wände nach und nach in ein hyggeliges und minimalistisches Heim verwandeln. Um ein komplettes Haus mit 5 Zimmern im skandinavischen Stil mit sehr begrenztem finanziellen Budget umzugestalten, da brauche ich wirklich eine ganze Menge an Inspiration und Tipps. Und da ich gewohnt bin, der Sache immer auf den Grund zu gehen, fand ich auf Facebook auf Gleichgesinnte, die dort stolz ganz tolle Fotos von ihren Wohnungen im Skandi Style präsentieren. Der skandinavische Wohn- und Lebensstil erfreut sich auch auf Facebook einer großen Fan-Gemeinde. Ich liebe in diesen Gruppen zu stöbern und nach Inspirationen zu suchen.

1. Scandilovers • skandinavisches Wohndesign • minimal nordic interior (ca. 39.000 Mitglieder)

Die Scandilovers ist mit knapp 39 000 Mitgliedern die größte Fan-Community. Gegründet hat die Gruppe Judith von Mama- und Interior-Blog namens Youdid.Blog, dem ich schon lange folge.

In dieser Facebook-Gruppe sind Bilder, Beiträge und Blogartikel zum Thema moderner skandinavischer Wohnstil, insbesondere aber Black and White, sehr gern gesehen. Die 7 Moderatoren schalten ausschließlich nur Bilder frei, die dem modernen und puristischen skandinavischen Stil entsprechen. Bilder, die noch nicht diesem Stil entsprechen, aber die Frage beinhalten, was man verbessern/ändern kann, damit es zum gewünschten modernen Skandi-Stil wird, dürfen im separatem „Renovierung-Ordner“ gerne geteilt werden.

Hier geht´s zu der Facebook-Gruppe

2. Skandinavischer Wohnstil – Kreative Wohnideen & DYI (ca. 27.000 Mitglieder)

Hier treffen sich Fans, die im skandinavischen, Boho oder niederländisch Stil eingerichtet sind. Auch in dieser Facebook-Gruppe wird großer Wert auf den modernen Mix gelegt. Die knapp 27 000 Mitglieder zeige gerne Einblicke in deren eigenen schönes Zuhause. Diejenigen, die noch nicht soweit sind, finden garantiert beim Anblick dieser Bilder eine Menge Anregungen. Die 5 Moderatoren wollen, dass sich die Gruppen-Mitglieder vor allem an den schönen Wohn- und Deko Ideen rund ums Haus – Wohnung – Garten – Balkon erfreuen. Zudem wollen sie eine Plattform schaffen um DIY Arbeiten zu teilen.

Hier geht´s zu der Facebook-Gruppe

3. Skandi Style HYGGE WOHNEN & DEKO (ca. 10.000 Mitglieder)

In dieser Facebook-Gruppe steht der gegenseitige Austausch im Vordergrund. Blogbeiträge oder Links zu Blogs oder Instagram-Posts werden hier nicht gerne gesehen und aus diesem Grund auch nicht freigeschaltet. Die Moderatorin entscheidet alleine, welche Bilder bzw. Fotos dem modernen skandinavischen Stil entsprechen und freigeschalten werden. Fotos von Renovierungen (Vorher-Nachher-Fotos) sucht man hier vergeblich. Da ist man besser in einer der beiden oben erwähnten Facebook-Gruppen aufbewahrt.

Hier geht´s zu der Facebook-Gruppe

4. Hyggelig- Auf dem Weg zum skandinavischen Wohnstil (ca. 3.200 Mitglieder)

Die Gruppe von Sarah ist für diejenigen gedacht, die noch am Anfang stehen, sich also auf dem Weg zum skandinavischen Wohnstil befinden. Und da hier um die Hilfsbereitschaft der „Könner“ gefragt ist, sind diese sehr gerne als Mitglieder gesehen.  

Hier steht ein reger Austausch, sowie auch Hilfestellungen im Vordergrund um den eigenen vier Wänden einen skandinavischen Stil zu „verpassen“. Von monochrom, modern, minimalistisch, reduziert bis hin zu starken Farbakzenten und der skandinavischen Gemütlichkeit – in dieser Facebook-Gruppe kommt jeder auf seinen Geschmack.

Hier geht´s zu der Facebook-Gruppe

5. Boheme/Nordic/Skandinavischer Wohntraum – Interieur (ca. 1.000 Mitglieder)

Diese relativ neue Facebook-Gruppe wird von den Moderatorinnen Stefanie und Stefanie getragen, von denen die meisten Beiträge kommen. Die Gruppe ist ohne Regeln und Vorgaben. Das funktioniert prima, die Gruppen-Mitglieder sind sehr aktiv und es herrscht ein reger Austausch unter den etwas über 1.000 Mitgliedern.

Hier geht´s zu der Facebook-Gruppe

Meine Frage

Gibt es noch weitere Facebook-Gruppen, die jeder Fan und Liebhaber von dem skandinavischen Wohn- und Lebensstil kennen muss?

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.